Winterurlaub 23/24: Was darf im Koffer nicht fehlen?

Ausgedehnte Wanderungen durch pulverigen Schnee, rasante Abfahrten auf Ski oder Snowboard über die Piste und heiße Getränke beim Aprés-Ski: Der Winterurlaub hat seine eigenen Regeln – gerade das macht ihn gegenüber dem Strand- und Sommerurlaub so besonders. Packliste und vorab zusammengestellte Outfits gehören aber darauf abgestimmt.

Die Basics

Wer seinen Winterurlaub mit Wintersport verbinden möchte, benötigt dafür natürlich auch die entsprechende Ausrüstung – also zum Beispiel Ski, Snowboard oder Schlitten. Vieles davon wird sich vor Ort ausleihen lassen, muss also nicht umständlich selbst mitgebracht werden – was im Flugzeug manchmal auch gar nicht so einfach möglich ist. Dennoch sollte man sich vorab informieren, wie hoch die Leihgebühren und die zu erwartende Verfügbarkeit sind. Bei einer kurzen Autofahrt lässt sich das Equipment einfach aufs Dach schnallen oder in den Kofferraum verfrachten.

Zudem benötigt es einige kleine Hilfsmittel: Festes, wasserdichtes und wärmendes Schuhwerk, Schal, Mütze, Handschuhe, robuste und dicke Socken und Funktionstücher. Eine Ski- beziehungsweise Schneebrille ist bei längeren Wanderungen in hohen Höhen ebenfalls empfehlenswert. Je höher es hinaus geht, desto wichtiger ist auch der Sonnenschutz: Die Sonne kann nämlich auch im Winterurlaub die Haut verbrennen. Weitere Pflegeprodukte, von Zahncreme bis hin zu Feuchtigkeitscreme, Desinfektionsmittel und Co., gehören ebenso in den Kulturbeutel.

Gut aussehen im Winter: Vorab einige Outfits für verschiedene Anlässe zusammenstellen

Sobald die Basics verpackt sind, kann man sich dem etwas aufregenderen Teil des Packens widmen: Nämlich den eigens zusammengestellten Outfits. Die sollten im Winterurlaub natürlich allen voran warmhalten. Das mit einer gelungenen Optik zu kombinieren, ist aber keinesfalls eine Unmöglichkeit.

Die Basics eines jeden Winterurlaub-Outfits sind die Skijacke und Skihose. Das können genauso gut auch einfach thermoregulierende und dick gefütterte sowie wasserabweisende Outdoor-Kleidungsstücke sein, falls man gar keine Abfahrt auf der Piste vorhat. Idealerweise packt man zwei Skihosen ein, die noch dazu farblich beide zur Jacke passen – da reicht aber eine Jacke.

Untendrunter kann man dicke und warmhaltende Pullover tragen: Zum Beispiel mit Fleece, als Rollkragen oder aus wärmender echter Wolle. Merino-Wolle ist für den Winterurlaub super geeignet: Die ist in der Lage Feuchtigkeit konsequent abzuführen, hält warm und ist trotzdem luftig genug, um den Pullover beim Aprés-Ski nicht wechseln zu müssen. Da man da höchstwahrscheinlich die Outdoor- und Skihosen anlässt, sollten alle Pullover farblich dazu passen. Außerdem empfiehlt sich ein etwas lockererer Schnitt, damit man bei besonders kalten Temperaturen auch noch Thermo- oder einfache T-Shirts darunter layern kann.

Auch an ein etwas schickeres Outfit denken!

Wenn das Outfit für die Abfahrt, Piste und eine kurze Verschnaufpause in der nächstgelegenen Hütte steht, sollte noch etwas Schickeres eingepackt werden. Am Abend, beim Dinner oder gemütlich vor dem Kamin, empfehlen sich dafür ein kuscheliger Cardigan und eine gut sitzende, slim geschnittene Jeans – zum Beispiel kombiniert mit flauschigen Boots. Ein trendiges Strickkleid in neutralen Farben kommt ebenfalls in Frage und lässt sich leicht mit einem Longsleeve-Top oder Rollkragen-Pullover kombinieren. Wer bei seinem Outfit noch ein kleines Highlight setzen möchte, kann das mit einem XXL-Schal. Der hält auf und abseits der Piste warm und ist, in neutralen Farben, ein echtes Kombinationstalent.

Packliste und Fashion-Must-Haves: Viel Sportliches und mindestens ein elegantes Outfit

Den Großteil des Koffers wird Outdoor- und sportliche Kleidung füllen, mindestens für romantische und kuschelige Stunden am Abend sollte aber auch ein etwas eleganteres Outfit mitgebracht werden – natürlich am besten aus (grobem) Strick. Das hält warm, ist flexibel kombinierbar und sorgt für einen gelungenen Style abseits der Piste.

 

Beiträge die dir gefallen könnten

Wie findest du diesen Beitrag?

Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.